1. Startseite
  2. Fahrrad Ratgeber
  3. Mit kleinen Tricks zum großen Spaß

So plane ich meine perfekte E-Bike-Tour

Promotion
Eine kurze Recherche hier, ein paar Handgriffe da und schon ist eine mehrstündige E-Bike-Tour geplant. Was so einfach klingt, braucht Erfahrung und gute Organisation. Einfach aufs Bike steigen, losfahren und auf das beste hoffen, endet oft mit einer bösen Überraschung.
Mit kleinen Tricks zum großen Spaß
Text und Bild: E-Bike World Federation für Radbazar.at
Erhältlich beim Radbazar.at:
Sofort verfügbare E-Bikes – Vorjahresmodelle und neue Trend-Bikes Gebrauchte E-Bikes von Privat an Privat Akkus, Lenker & mehr: Fahrradteile & Zubehör

Als E-Bike-Neueinsteiger ist viel recherchieren, Erfahrungen sammeln und sich auszutauschen das A und O, um seine ideale Bike-Tour zu organisieren. Dazu gibt es genügend Strecken, die für Anfänger ideal sind und einen ruhigen und angenehmen Start ermöglichen.

Hat man eine Strecke gewählt und will diese in Angriff nehmen, sollte man sich vorher das Profil genau ansehen. Wo kann ich Energie sparen? Wo sollte ich die Motorleistung hochdrehen? Vorausschauend fahren sorgt dabei nicht nur für Sicherheit während der Tour, sondern hilft auch dabei, dass der Ausflug nicht ein abruptes Ende nimmt.

Wer bereits Erfahrung besitzt, sollte auf diese zurückgreifen. War die Tour aus dem Vorjahr besonders einprägsam oder empfehlenswert, kann man diese noch einmal absolvieren. Man kennt die Strecke, weiß wo die Fehler lagen, und spart sich zudem viel Zeit beim Vorbereiten.

Noch einfacher ist es, wenn man an einem offiziellen Rennen teilgenommen hat. Oftmals ändern sich die Streckenprofile nicht oder nur minimal. Die Veranstalter veröffentlichen auch frühzeitig das Layout. So auch bei der E-Bike WM für Jedermann am 2. und 3. September in Ischgl (Tirol). Anfänger und Profis können sich dort einen genauen Blick über Höhenmeter und Länge machen und sich das Rennen perfekt einteilen.

Neben der Routenplanung gehört auch die Organisation zum Muss eines jeden Ausrittes. Akku, Verpflegung, Kleidung, Smartphone und vieles mehr sollte vor einer Tour überprüft werden. Eine Checkliste ist das Stichwort. Dass man den Akku des Öfteren überprüft und pflegt, sollte klar sein. Auf entsprechende Kleidung, den ein oder anderen kleinen Snack und genügend zu trinken darf nicht vergessen werden.


http://www.ebikeworldfederation.com/ | https://www.facebook.com/ebikeworldfederation

Newsletter

Erst aktiv, wenn du deine E-Mail-Adresse bestätigt hast! Bitte prüfe deinen Posteingang!