1. Startseite
  2. Fahrrad Ratgeber
  3. Fit mit dem E-Bike

Mit dem E-Bike die Fitness-Ziele erreichen

Promotion
Die Winterpause ist vorbei und die neue Radsaison hat begonnen. Aber vorsichtig: Die eigenen Ziele sollten gerade am Anfang realistisch sein – sich zu viel zuzumuten, kann nach hinten losgehen.
Mit dem E-Bike die Fitness-Ziele erreichen
Text und Bild: E-Bike World Federation für Radbazar.at
Erhältlich beim Radbazar.at:
Sofort verfügbare E-Bikes – Vorjahresmodelle und neue Trend-Bikes Gebrauchte E-Bikes von Privat an Privat Akkus, Lenker & mehr: Fahrradteile & Zubehör
Das lange Warten hat endlich ein Ende: Spätestens als auf dem Thermometer das erste Mal 20 Grad oder mehr zu sehen war, wollten E-Biker nur noch eines, nach draußen und die erste Tour des Jahres unternehmen. Nach der Winterpause und den kalten Temperaturen kann es jedoch schwerfallen, wieder so richtig in Schwung zu kommen. Viele verlieren ihre Form, fühlen sich unwohl im Sattel oder wollen sofort zu viel. Für den Anfang heißt es: Geduldig bleiben, die Motivation hochhalten und allmählich wieder in Schuss kommen. Für viele Biker hat das Elektrorad einen großen Vorteil: Sie steigern ihre Fitness. Egal ob sie dabei schnell unterwegs sind und hunderte Kilometer in der Woche zurücklegen oder am Wochenende zu Freunden in die nächste Stadt radeln. Jede noch so kleine Tour tut der persönlichen Fitness gut.

Nicht zu viel wollen

Das wohl wichtigste gleich vorweg: Am Anfang einer neuen Radsaison sollten die kurzfristigen Ziele erreichbar und realistisch sein. Wer die erste Ausfahrt gleich wie ein Rennen anlegt, wird vermutlich nicht allzu weit kommen. Zudem tut man sich keinen Gefallen, denn wenn die Motivation nachlässt oder gänzlich verloren geht, wird jede weitere Radtour zur Qual, anstatt zu einem sportlichen Vergnügen.

Man sollte sich im Klaren sein, dass das E-Bike wohl eine der angenehmsten Varianten ist, um seine Grundfitness zu steigern und behutsam aufzubauen. Wer häufiger fährt, baut seine Kondition in einem ordentlichen Maß auf. Je regelmäßiger das E-Bike im Einsatz ist, desto besser wird auch der eigene konditionelle Zustand. Durch Bewegung an der frischen Luft stärkt man zusätzlich das Immunsystem. Außerdem hält man so seine Kondition oder baut diese weiter aus. Das Fahren mit unterschiedlicher Motorunterstützung hilft dabei.

Gute Saison mit laufender Steigerung

Eine gute Fitness wird benötigt, um seine angestrebten Ziele zu erreichen – sei es ein Ausflug auf eine Hütte in den Bergen oder eine längere Ausfahrt. Auch technische Geräte, wie etwa Pulsmesser oder GPS-Geräte können beim Erreichen hilfreich sein. Nach den anfänglichen kleineren Ausfahrten sollte man sich allmählich steigern und immer weitere und längere Touren planen. Wie wär‘s mit einem Ausflug zum See oder einen ersten kleineren Konditionstest in die Berge oder in die umliegende Hügellandschaft? Ziele, die am Anfang der Saison noch undenkbar schienen, werden plötzlich ohne Probleme erreichbar sein. Die ständige körperliche Aktivität hilft dabei, das Fitnesslevel und die damit gewonnene Kondition zu halten. Das hat auch zur Folge, dass das Biken gleich um einiges mehr Spaß macht und man es kaum noch erwarten kann, die nächste Tour zu beginnen. Außerdem sollte man nicht unbedingt alleine unterwegs sein. Zum einen macht es mit Freunden oder Bekannten mehr Spaß, zum anderen wird man von anderen Mitstreitern auf dem Asphalt oder Waldwegen gepusht und geht so leichter an sein Limit – eine weitere Möglichkeit, die Fitness zu steigern.

Limits finden und über die Grenzen gehen

Nicht für jeden ist eine gesteigerte Fitness das Hauptziel, und nicht jeder will mehr als eine gemütliche Runde mit dem E-Bike am Wochenende mit Freunden oder der Familie. Wer allerdings mit seiner Kondition so zufrieden ist, dass er sich für höhere und weitere Aufgaben berufen sieht, der sollte diese auch ansteuern. Neue Ziele dienen dazu, die körperlichen Grenzen zu testen. Aber nicht gleich verzweifeln, wenn das angesteuerte Ziel beim ersten Mal nicht oder über der geplanten Zeit erreicht wird. Die Übung macht den Meister.

Eine weitere Möglichkeit, seine Kondition zu verbessern ist die Unterstützung des Motors zu verringern. Aber auch hier gilt: Lieber etwas vorsichtiger damit umgehen und nicht zu schnell, zu viel von seinem Körper verlangen.

Ein hervorragender Test, seine Grenzen auszuloten ist wie jedes Jahr die E-Bike WM für Jedermann vom 13. bis 14. August oder einer der vielen E-Bike Cups für Jedermann. Mit ein wenig Ehrgeiz und einer guten Form kann bei diesen Rennen ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden, und das bei Rennatmosphäre und zu einer Zeit, wo die eigene Form auf einem Höhepunkt sein sollte. Eine bessere Möglichkeit, sich mit anderen zu messen, seine starke Form und seine Fitness zu präsentieren und dabei auch noch Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen zu gewinnen, gibt es nicht.


http://www.ebikeworldfederation.com/ | https://www.facebook.com/ebikeworldfederation

Newsletter

Erst aktiv, wenn du deine E-Mail-Adresse bestätigt hast! Bitte prüfe deinen Posteingang!