Moderationsrichtlinien

Um unseren Nutzern ein gutes und vor allem sicheres Service zu bieten, prüfen wir Anzeigen und Nachrichten, die auf unserer Plattform veröffentlicht oder über unsere Plattform verarbeitet werden. Dabei achten wir auf die Einhaltung zahlreicher gesetzlicher Beschränkungen und Verbote. Du bist generell, aber insbesondere bei direkter Eingabe auf Bazar.at gehalten, dich vorab eigenständig über die deine Einschaltung(en) betreffenden Rechtsvorschriften zu informieren. Die hier veröffentlichten Richtlinien zu (ggf. explizit unerwünschten) Anzeigeninhalten sind zu befolgen, stellen aber nicht unbedingt die einschlägig zwingende bzw. vollständige Rechtslage dar. Halte dich bitte an die gesetzlichen und unsere Richtlinien, um dir eine Ablehnung von Anzeigen zu ersparen.

Bei einem Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen werden etwaige geleistete Zahlungen nicht rückerstattet, wie du auch in unseren AGB nachlesen kannst. Bei Fragen dazu wenden dich gerne an unser Kundenservice.

Richtlinien

Was auf unserer Plattform gerne gesehen wird:

  • Tolle Angebote zu vernünftigen Preisen
  • Respektvoller und freundlicher Austausch zwischen Interessenten und Anbietern

Was auf Bazar.at nicht willkommen ist:

  • Anzeigen mit radikal politischem oder radikal religiösem Inhalt
  • behördliche Dokumente
  • Dekodier- & Entschlüsselungswerkzeug oder -software
  • Diskriminierung / Beleidigung / Verhetzung
  • Finanzprodukte
  • Glücksspiele
  • menschliche Körperteile / Organe & Körperflüssigkeiten
  • nationalsozialistische oder faschistische Symbole / Relikte
  • Partnersuche, die dem Jugendschutz widerspricht
  • Pornografische Inhalte und vulgäre Ausdrücke
  • Prostitution
  • Spendenaufrufe
  • Suchtmittel / Rezept- und apothekenpflichtige Medikamente und Chemikalien
  • terroristische Inhalte
  • Tiere aus dem Ausland, Tiere aus Qualzuchten und Tiere, die unter die Tierschutznovelle 2017 §8a fallen und nicht von berechtigten Personen inseriert werden (siehe dazu Tieranzeigen)
  • Verunreinigte Kleidung
  • Verweise auf andere Kleinanzeigenportale
  • Waffen und Kriegsgerät

Worauf wir außerdem achten:

  • Ein User darf nur mit einer E-Mail-Adresse registriert sein
  • Anzeigen müssen in der passenden Kategorie veröffentlicht werden
  • Gewerbliche Angebote dürfen nicht als privates Angebot veröffentlicht werden
  • Es dürfen innerhalb von 30 Tagen keine doppelten Anzeigen aufgegeben werden
  • User-Profile oder Anfragen, die von sogenannten Einmal-E-Mail-Adressen versandt werden, sind nicht erlaubt
  • Anzeigentexte dürfen zu deinem eigenen Schutz keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Bank- oder Telefonnummern beinhalten
  • Logos und Visitenkarten als Anzeigen-Bild sind nicht erlaubt.

Welche Bilder sind erlaubt?

Erlaubt sind Bilder, die in direktem Zusammenhang mit dem angebotenen Artikel / Dienstleistung stehen und nicht anstößig sind. Wir empfehlen dir die Verwendung eigener Fotos, da du damit das angebotene Produkt wahrheitsgetreu darstellen kannst. Die Verwendung fremder Bilder (z.B. von anderen Anzeigen oder aus dem Internet kopiert) stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, die bestraft werden kann, wenn du nicht die Zustimmung des Urhebers und/oder der abgebildeten Person hast.

Logos, Visitkarten und grafisch gestaltete Bilder sind als Titelbild verboten. Da Anzeigen u.U. auch in der Zeitung abgedruckt werden, legen wir hierauf besonderes Augenmerk. Logos, Visitkarten und grafisch gestaltete Bilder sind keine Bilder im herkömmlichen Sinn. Anzeigen mit diesen Titelbildern können nicht gedruckt werden, da hierfür eine Werbeabgabe bezahlt werden muss.

Kontakte & Bekanntschaften – was ist erlaubt?

Bitte wähle bei der Aufgabe deiner Anzeige die passende Kategorie.
Wir akzeptieren Kontaktanzeigen, die in der Kategorie Erotik aufgegeben werden, sofern sie keine pornografischen Inhalte (Text und Bild) und / oder vulgäre Ausdrücke aufweisen. Bilder von Geschlechtsteilen – egal ob bekleidet oder nicht – sind verboten.

Anzeige von Telefonnummern und E-Mail-Adressen in Privatinseraten

Zum Schutz unserer User ist die Angabe von Telefonnummern und E-Mail-Adressen im Text von Privatinseraten untersagt. Bitte verwende für die Kommunikation den Bazar-Messenger. Der entsprechende Textteil wird entweder gelöscht oder die gesamte Anzeige mit der Bitte um Bearbeitung abgelehnt.

Tier-Anzeigen

Selbstverständlich achten wir bei der Prüfung von Tier-Anzeigen darauf, dass Angebote nur von seriösen Abgebern stammen und gesetzliche Vorschriften eingehalten werden. Daher erlauben wir es ab sofort nicht mehr, Tiere aus dem Ausland über unsere Plattform anzubieten. Weiters weißen wir darauf hin, dass es nach dem österreichischen Tierschutzgesetz verboten ist, Tiere mit Qualzuchtmerkmalen zu importieren, zu erwerben, zu vermitteln, weiterzugeben. Es ist uns bewusst, dass nicht jedes Tier einer Rasse die typischen Qualzuchtmerkmale (wie z.B. Brachyzephalie) aufweist. Es übersteigt jedoch unsere Möglichkeiten als Betreiber dieser Plattform, dies im Detail zu prüfen. Wir behalten es uns daher vor, Anzeigen mit diesem Argument abzulehnen. Darunter fallen derzeit u.a. Hunde der folgenden Rassen: Affenpinscher, Belgischer Griffon, Brüsseler Griffon, Bordeaux Dogge, Boston Terrier, Boxer, Bullmastiff, Cavalier King Charles Spaniel, Chihuahua, Englische Bulldogge, Französische Bulldogge, Japan Chin, Mops, Pekinese, Petit Brabancon, Pomeranian (Mini-Zwergspitz), Shih Tzu, Mini Yorkshire-Terrier, Weiters: Basset Hound, Shar Pei, Mastino Napoletano, Nackthunderassen, Katzen: Cymric, Exotic Shorthair, Japanese Bobtail, Manx, Munchkin, Perser, Scottish Fold, alle Nacktkatzenrassen.

Welche Tiere kann ich als Privatperson über Bazar.at anbieten?

Als Privatperson darfst du nur Tiere anbieten, die lt. Tierschutznovelle 2017 zugelassen sind. Dazu gehören

  • Domestizierte Ziervögel (z.B. Kanarienvögel, Wellensittiche, Nymphensittiche, Zebrafinken etc.)
  • Domestiziertes Geflügel (Haushuhn, Hausente, Hausgans, Haustaube, Haustruthahn)
  • Insekten (z.B. Bienen)
  • Kleinnager und Kaninchen
  • Pferde
  • Wirbellose (z.B. Schnecken)
  • Zierfische (z.B. Koi, Guppy, Neonfische, Diskus etc.)

Welche Tiere können nur im Rahmen einer gewerblichen oder sonstigen wirtschaftlichen Tätigkeit zur Abgabe angeboten werden?

Nachstehende Tiere dürfen nur von im Rahmen eines gemäß § 29 Abs. 1 bewilligten Tierheims, oder im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1 bewilligten Haltung (z.B. Tierschutzverein), oder durch Züchter, eingeschränkt auf die von ihnen gezüchteten Tiere, die gemäß § 31 Abs. 4 diese Tätigkeit gemeldet haben, oder zum Zweck der Land- und Forstwirtschaft angeboten werden. Damit das Inserat online geht, muss es als gewerbliche Anzeige aufgegeben und der jeweilige Nachweis (Bestätigung der Meldung einer Zucht der zuständigen Behörde, Bewilligung für das Betreiben eines Tierheimes gemäß § 29 TSchG, Bewilligung zur Tierhaltung gemäß § 31 TSchG oder Bestätigung als landwirtschaftlicher Nutztierhalter) an kundenservice@bazar.at gesendet werden.

  • Hunde
  • Katzen
  • Nutztiere
  • Wildtiere (z.B. Reptilien, Amphibien, Papageien)

Welche Unterlagen muss ich dem Kundenservice übermitteln, damit meine Anzeige online geht?

Damit das Inserat online geht, muss der jeweilige Nachweis an kundenservice@bazar.at gesendet werden

  • Personalausweis
  • Bestätigung der Meldung einer Zucht bei der zuständigen Behörde
  • Bewilligung für das Betreiben eines Tierheimes gemäß § 29 TSchG
  • Bewilligung zur Tierhaltung gemäß § 31 TschG
  • Bestätigung als landwirtschaftlicher Nutztierhalter

Moderationswerkzeuge und Sanktionen

Wir setzen sowohl automatische als auch manuelle Werkzeuge ein, um Anzeigen und Nachrichten zu kontrollieren:

Automatische Prüfung Sanktion
Um Mensch von Maschine zu unterschieden, setzen wir auf die bewährte Prüfroutinen „ReCaptcha“. Weitere Informationen (englisch): https://www.google.com/recaptcha/about/ User-Interaktionen, die als verdächtig erkannt werden, werden automatisch abgeblockt. Es findet dazu keine weitere Kommunikation statt.
Kategorisierung Anzeigen in der Kategorie Tiere & Tierbedarf und Kontakte & Bekanntschaften werden jedenfalls zur Moderation vorgelegt, bevor sie veröffentlicht werden. Anzeigen, die in der Zeitung veröffentlicht werden sollen, werden vorgelegt, bevor sie zum Abdruck übermittelt werden. Die Konsequenz bei Beanstandung entnehmen Sie bitte den folgenden Zeilen:
Bildkontrolle: Ein Bild ist unpassend, wenn es nicht gewünschten Inhalt (siehe oben) enthält. Zur Kontrolle der Bilder, die in Anzeigen upgeloadet werden, setzen wir ein Web Service von Amazon ein (Amazon Rekognition Image). Weitere Informationen dazu: https://aws.amazon.com/de/rekognition/image-features/?nc=sn&loc=3&dn=3&refid=5b0be670-c7a3-40e4-b0b3-50f0a560c983 Wird ein Bild als unpassend identifiziert, wird die Anzeige zur Moderation vorgelegt, bevor sie erscheint. Qualifiziertes Personal entscheidet in angemessener Zeit, ob das Bild tatsächlich zu beanspruchen ist oder nicht. Wenn nicht, wird die Beanstandung aufgehoben und die Anzeige veröffentlicht. Wenn der Beanstandung zugestimmt wird, wird das entsprechende Bild gelöscht und der User darüber informiert. Die Anzeige wird freigegeben.
Blocklisten für Anzeigen, Nachrichten und E-Mail-Adressen: Um unsere User von möglichen Betrügern zu schützen, setzen wir auf automatische Prüfroutinen. Entspricht eine Anzeige, Nachricht oder E-Mail-Adresse ganz oder teilweise einem Eintrag der Blockliste, wird die Anzeige, die Nachricht oder das User-Profil zur Moderation vorgelegt. Qualifiziertes Personal entscheidet in angemessener Zeit, ob der Inhalt tatsächlich zu beanspruchen ist oder nicht. Wenn nicht, wird die Beanstandung aufgehoben. Wenn der Beanstandung zugestimmt wird, wird der Inhalt nicht veröffentlicht oder nachträglich geblockt. Inserenten werden per E-Mail kontaktiert.
Manuelle Prüfung Sanktion
Meldungen von Bazar.at-Usern über die Funktion „Regelverstoß melden“ Meldet ein User einen Regelverstoß über die entsprechende Funktion auf der Anzeigen-Detailseite, wird die entsprechende Anzeige als beanstandet markiert und zur Moderation vorgelegt. Qualifiziertes Personal entscheidet in angemessener Zeit, ob die Anzeige tatsächlich zu beanspruchen ist oder nicht. Wenn nicht, wird die Beanstandung aufgehoben. Wenn der Beanstandung zugestimmt wird, wird die Anzeige nicht veröffentlicht oder nachträglich abgelehnt. Sofern nur die Kategorie zu beanstanden ist, wird die Anzeige in die passende Kategorie verschoben und der Inserent informiert. Der User, der die Anzeige gemeldet hat, wird von dem Ergebnis der Prüfung und dem weiteren Vorgehen per E-Mail informiert.
Moderation: Anzeigentexte oder Nachrichten sind unpassend, teilweise oder zur Gänze, wenn sie nicht gewünschten Inhalt (siehe oben) enthalten. Wird eine Anzeige oder eine Nachricht als unpassend identifiziert, wird die Anzeige oder Nachricht abgelehnt oder die entsprechende Passage der Anzeige entschärft. Jedenfalls wird der User darüber informiert. Sofern ein eindeutiger Regelverstoß festgestellt wird, wiederholt gegen die Richtlinien verstoßen wird (trotz Abmahnung), es berechtigte Beschwerden anderer User gibt oder keine Einigung mit dem User erzielt werden kann, wird der User von der Nutzung ausgeschlossen. Dazu wird die E-Mail-Adresse des Nutzers gesperrt, zuvor Veröffentlichtes wird unterdrückt. Sofern notwendig, müssen wir Anzeige bei den Behörden erstatten.

Beschwerdemöglichkeiten

Wird ein User vom Kundenservice (erste Instanz) gesperrt oder ein Inhalt beanstandet und daher unterdrückt, ist der User berechtigt innerhalb von 6 Monaten ab Sperre oder Unterdrückung des Inhalts Beschwerde dagegen einzureichen (schriftlich, per E-Mail, an kundenservice@bazar.at). Diese Beschwerde werden von der Abteilungsleitung in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung geprüft und der User schriftlich kontaktiert. Wenn die Beschwerde begründet ist, wird die Sanktion unverzüglich rückgängig gemacht.

Außergerichtliche Streitbeilegung

Wir informieren den User ferner gesetzeskonform von der Möglichkeit der außergerichtlichen Streitbeilegung gemäß Art 21 Digital Service Act:

Nutzer, einschließlich meldender Personen oder Einrichtungen, die von den in Artikel 20 Absatz 1 (Anm. Beschwerdeentscheidung) genannten Entscheidungen betroffen sind, haben das Recht, zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Entscheidungen sowie mit Beschwerden, die nicht mit den Mitteln des in dem Artikel genannten internen Beschwerdemanagementsystems gelöst wurden, eine gemäß Absatz 3 des vorliegenden Artikels zertifizierte außergerichtliche Streitbeilegungsstelle zu wählen.

Die Anbieter von Online-Plattformen stellen sicher, dass die Informationen über die in Unterabsatz 1 genannte Möglichkeit der Nutzer hinsichtlich des Zugangs zu einer außergerichtlichen Streitbeilegung in klarer und benutzerfreundlicher Form auf ihrer Online-Schnittstelle leicht zugänglich sind.

Unterabsatz 1 lässt das Recht des betroffenen Nutzers unberührt, im Einklang mit dem anwendbaren Recht zur Beanstandung der Entscheidungen von Anbietern von Online-Plattformen jederzeit vor Gericht zu ziehen.

(2) Beide Parteien arbeiten nach Treu und Glauben mit der ausgewählten zertifizierten außergerichtlichen Streitbeilegungsstelle zusammen, um die Streitigkeit beizulegen.

Die Anbieter von Online-Plattformen können die Zusammenarbeit mit einer solchen außergerichtlichen Streitbeilegungsstelle verweigern, wenn ein Streit bezüglich derselben Informationen und derselben Gründe für die mutmaßliche Rechtswidrigkeit der Inhalte oder ihre mutmaßliche Unvereinbarkeit mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen bereits beigelegt wurde.

Die zugelassene außergerichtliche Streitbeilegungsstelle ist nicht befugt, den Parteien eine bindende Streitbeilegung aufzuerlegen.

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